Meditation in Südtirol

Die wichtigsten Informationen über Meditation, Kurse, Meditationstechniken in Südtirol möchte ich hier auflisten. Obwohl das Thema recht verbreitet ist, gibt es leider noch nicht sehr viele Zentren in Südtirol wo man Meditation erlernen kann.
Meditation Südtirol
Meditation lernen

Die Meditation ist im eigentlichen Sinne konfessionslos, wird jedoch in vielen Religionen und Kulturen als spirituelle Praxis geübt. Im Christentum vor allem in den Ostkirchen gibt es z.B. das Jesusgebet oder auch Herzensgebet genannt. Eine spezifische deutsche Variante des Herzensgebets ist „Das kleine Geheimnis“ ein vom Kapuziner Pater Cassian Karg begründete kontemplative Praxis.
Im Hinduismus, Buddhismus, Zen und Daoismus nimmt die Meditation einen sehr zentralen Aspekt ein.
Die Derwische im islamischen Sufismus praktizieren verschiedene Formen der Mediation. Sehr bekannt ist der Derwisch Tanz, eine meditativ-ekstatische Trancetanz.

Grundsätzlich kann man zwischen passiven und aktiven Meditationen unterscheiden. Zu ersteren gehören vor allem Achtsamkeits- oder Einsichtsmeditationen wie Vipassana, Konzentrationsmeditationen oder transzendentale Meditationen. Zu den aktiven Meditationen gehören Formen bei denen Tanz, Musik oder Rezitation im Mittelpunkt stehen. Einige sehr bekannte aktive Meditation sind die buddhistische Geh-Meditation, Yoga oder Tantra.

 Es gibt noch viele mehr, welche ich hier an diesem Punkt leider nicht alle aufzählen kann.

Meditation lernen in Südtirol

Lerne nicht vom Internet, sondern von einem Lehrer.  Lerne eine Meditation welcher aus einer bestimmten Tradition, einer langjährigen spirituellen Linie oder Schule kommt. Es gibt Lehrer in Südtirol welche aus solchen Schulen kommen.Ein spirituelles Sprichwort heißt: "Ist der Schüler bereit, ist sein Meister nicht weit" In diesem Sinne ist es nicht der Schüler, welcher den Meister sucht, sondern der Meister findet dich.

Zurück zur Startseite des Blogs Buddhistische Psychologie

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen